Sport

Braunschweiger Nachwuchs dominiert

Jugend-Handball: Oberliga


Auf Meisterschaftskurs: MTV Braunschweig (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die niedersächsische Oberliga der männlichen A-Jugend, Staffel Süd, ist zweigeteilt. Fünf Teams kämpfen um die vorderen Plätze in der Tabelle, die anderen fünf Teams messen ihre Kräfte um die Plätze im „Unterhaus“.
Das Team der Stunde ist der Nachwuchs des MTV Braunschweig. Acht Spiele – acht Siege haben die Braunschweiger bislang zu verzeichnen. Zum Auftakt feierten die Löwenstädter bei der HSG Verden-Aller einen 34:20-Sieg. Es sollte die einzige Niederlage für Verden bis zum Jahresende bleiben. Mit lediglich zwei Minuspunkten sind die Verdener Dritter. Nur aufgrund der weniger bestrittenen Spiele liegen sie hinter dem HC Bremen II. Die Bremer zogen in Braunschweig mit 25:30 den Kürzeren. Gut im Rennen ist auch noch der Drittliga-Nachwuchs des Northeimer HC. Lediglich zwei Niederlagen kassierten die Südniedersachsen. Schon zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto haben die Handballer von GIW Meerhandball.
Die untere Tabellenhälfte wird angeführt von den Handballern von Eintracht Hildesheim. Schlusslicht ist mit der SG Börde Handball eine weitere Hildesheimer Mannschaft. Die Börde-Handballer warten noch auf den ersten doppelten Punktgewinn. Lediglich ein Zähler steht bislang auf ihrem Konto. Am ersten Spieltag holte das Team aus der Hildesheimer Börde beim MTV Groß Lafferde beim 33:33 einen Zähler. Danach folgten sieben Niederlagen, unter anderem eine 31:33-Pleite in eigener Halle gegen Eintracht Hildesheim.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.